Satzung

Satzung des Wander- und Sportvereins ProSeniores § 1 Name, Sitz
    1. Der Verein hat den Namen Wander- und Sportverein ProSeniores. Er hat seinen Sitz in Jena. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden. Danach lautet der Name Wander- und Sportverein ProSeniores e.V.
    2. Der Verein strebt die Mitgliedschaft im Landessportbund Thüringen und in den Fachverbänden, deren Sportarten im Verein betrieben werden, insbesondere im Thüringer Gebirgs- und Wanderverein e.V. an und erkennt deren Satzungen und Ordnungen an. Der Verein fühlt sich dem Verein ProSeniores e.V. und seinen Zielen verbunden. Er wird dort die Mitgliedschaft als juristische Person anstreben und aufrechterhalten, soweit und solange dessen satzungsmäßige Zwecke und deren tatsächliche Durchführung nicht den Zielen des Vereins widersprechen. Zur Zusammenarbeit mit diesem Verein wird vom Vorstand eine Vereinbarung abgeschlossen, über deren Inhalt die Mitglieder informiert werden und über deren Verwirklichung  jährlich auf der Mitgliederversammlung Rechenschaft abgelegt wird.
    3. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.
  § 2 Zweck, Aufgaben und Grundsätze
    1. Vereinszweck ist die Pflege, Förderung und das aktive Betreiben des  Wanderns und des Sports für Seniorinnen und Senioren. Er wird insbesondere verwirklicht durch Organisation und Durchführung von Wanderungen und Sportveranstaltungen.
    2. Das Wandern sowie weitere sportliche Betätigungen als fester Bestandteil eines vielfältigen gesellschaftlichen Lebens machen das Leben von Seniorinnen und Senioren attraktiver und lösen vielfältige positive Effekte aus. Dies wird insbesondere verwirklicht durch Organisation und Durchführung  von regelmäßig stattfindenden Wanderungen und Sportveranstaltungen für seine Mitglieder, Wanderfahrten, öffentliche Wanderungen und die Verbindung zu anderen Wandergruppen. Bei der Organisation von Sportveranstaltungen geht es vor allem um seniorengerechtes gesundheitsorientiertes sportliches Training. Der Verein bietet regelmäßig geführte Wanderungen in Jena und deren Umgebung an. Spezielle offene Veranstaltungen, wie z. B. Obstweinwanderung, thematische Wanderungen werden das Programm erweitern. Tageswanderungen oder mehrtägige Wanderausflüge in Thüringen oder über die Thüringer Grenzen hinaus werden bei Interesse organisiert. Weiterhin organisiert der Verein die gemeinsame Teilnahme an Wanderveranstaltungen anderer Vereine, wie z.B. Spitzberglauf, Drei Türme Lauf, Rennsteiglauf oder Veranstaltungen des Gebirgs- und Wandervereins.
    3. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung und zwar durch die Förderung der Allgemeinheit auf dem Gebiet des Sports.
    4. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
    5. Mittel, die dem Verein zufließen, dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden.
    6. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglieder auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.
    7. Der Verein ist politisch und konfessionell neutral.
§ 3 Gliederung Für jede im Verein betriebene Sportart kann im Bedarfsfall eine eigene, in der  Haushaltsführung unselbstständige Abteilung gegründet werden. § 4 Mitgliedschaft Der Verein besteht aus den ordentlichen Mitgliedern, fördernden Mitgliedern und Ehrenmitgliedern. Maßgebend für die Kommunikation mit den Mitgliedern ist die jeweils letzte, dem Verein durch das Mitglied mitgeteilte Adresse.   § 5 Erwerb der Mitgliedschaft
    1. Ordentliches Mitglied kann jede natürliche Person werden. Über den schriftlichen Aufnahmeantrag entscheidet der Vorstand. Der Aufnahmeantrag Minderjähriger bedarf der Unterschrift des/der gesetzlichen Vertreters/in. Gegen eine Ablehnung des Aufnahmeantrages durch den Vorstand, die keiner Begründung bedarf, kann der/die Antragsteller/in die Mitgliederversammlung anrufen. Diese entscheidet endgültig.
    2. Förderndes Mitglied kann jede natürliche Person werden, die das 18. Lebensjahr vollendet hat und die dem Verein angehören will, ohne sich in ihm sportlich zu betätigen. Für die Aufnahme gelten die Regeln über die Aufnahme ordentlicher Mitglieder entsprechend.
    3. Ehrenmitglied kann auch eine natürliche Person werden, die nicht Mitglied des Vereines ist.
  § 6 Beendigung der Mitgliedschaft
    1. Die Mitgliedschaft endet durch Austritt, Ausschluss oder Tod.
    2. Der Austritt ist dem Vorstand gegenüber schriftlich zu erklären. Er ist unter Einhaltung einer Frist von einem Monat zum Schluss eines Geschäftsjahres zulässig.
    3. Ein Mitglied kann aus dem Verein ausgeschlossen werden
      • wegen erheblicher Verletzung satzungsgemäßer Verpflichtungen
      • wegen eines schweren Verstoßes gegen die Interessen des Vereines oder
      • wegen groben unsportlichen Verhaltens.
§ 20 Inkrafttreten Diese Satzung ist in der vorliegenden Form von der Mitgliederversammlung des Vereins am 02.06.2020 beschlossen worden und ist mit Eintragung in das Vereinsregister in Kraft getreten.
      • der/die Vorsitzende
      • der/die Stellvertretende Vorsitzende
      • der/die Schatzmeister/in.
    1. Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich durch je zwei der genannten drei Vorstandsmitglieder gemeinsam vertreten.
    2. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Er bleibt bis zur satzungsgemäßen Neuwahl im Amt. Wählbar sind nur Vereinsmitglieder, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Wiederwahl eines Vorstandsmitgliedes ist zulässig. Verschiedene Vorstandsämter können nicht in einer Person vereinigt werden.
  § 10 Mitgliederversammlung
    1. Die ordentliche Mitgliederversammlung findet einmal jährlich im ersten Quartal statt.
    2. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung findet statt, wenn das Interesse des Vereins es erfordert oder wenn 25 % der Mitglieder es schriftlich unter Angabe der Gründe beim Vorstand beantragen.

 

§ 11 Zuständigkeit der ordentlichen Mitgliederversammlung Die ordentliche Mitgliederversammlung ist insbesondere zuständig für
      • Entgegennahme der Berichte des Vorstandes
      • Entgegennahme des Berichts der Kassenprüfer/innen
      • Entlastung und Wahl des Vorstandes
      • Wahl der Kassenprüfer/innen
      • Festsetzung von Beiträgen, Gebühren oder Umlagen und deren Fälligkeit
      • Genehmigung des Haushaltsplans
      • Satzungsänderungen
      • Entscheidung über die Aufnahme neuer Mitglieder und den Ausschluss von Mitgliedern in   Berufungsfällen
      • Ernennung von Ehrenmitgliedern
      • Entscheidung über die Einrichtung von Abteilungen und deren Leitung
      • Beschlussfassung über Anträge
      • Auflösung des Vereins.
§ 12 Einberufung von Mitgliederversammlungen Die Einberufung von Mitgliederversammlungen erfolgt unter Mitteilung der Tagesordnung durch den Vorstand mit Brief oder/und Email an alle Mitglieder. Zwischen dem Tag der Absendung der Einladung und dem Tag der Versammlung muss eine Frist von mindestens 14 Tagen liegen. Anträge auf Satzungsänderung müssen unter Benennung der abzuändernden Vorschrift wörtlich mitgeteilt werden. § 13 Ablauf und Beschlussfassung von Mitgliederversammlungen
    1. Die Mitgliederversammlung wird von dem/der Vorsitzenden des Vorstandes, bei dessen/deren Verhinderung von seinem(r)/ihrem(r) Stellvertreter/in geleitet. Ist keines dieser Vorstandsmitglieder anwesend, so bestimmt die Versammlung den/die Leiter/in mit einfacher Mehrheit der anwesenden Mitglieder.
    2. Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig. Die Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit der anwesenden Mitglieder gefasst. Stimmenthaltungen und ungültige Stimmen werden nicht mitgezählt. Schriftliche Abstimmungen erfolgen nur, wenn 1/3 der anwesenden Mitglieder dies verlangt, bei Wahlen muss eine geheime Abstimmung erfolgen, wenn 1/4 der anwesenden Mitglieder dies verlangt. Satzungsänderungen können nur mit einer Mehrheit von 2/3 der anwesenden Mitglieder beschlossen werden. Zur Auflösung des Vereins ist eine Mehrheit von 3/4 der Mitglieder des Vereins erforderlich.
    3. Über Anträge auf Satzungsänderungen kann nur abgestimmt werden, wenn sie vier Wochen vor der Mitgliederversammlung schriftlich bei dem/der Vorsitzenden des Vereins eingegangen und in der Einladung mitgeteilt worden sind.
    4. Für die Auflösung des Vereins gilt § 19.
§ 14 Stimmrecht und Wählbarkeit
    1. Stimmrecht besitzen nur ordentliche Mitglieder, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und Ehrenmitglieder. Das Stimmrecht kann nur persönlich ausgeübt werden. Mitglieder, denen kein Stimmrecht zusteht, können an der Mitgliederversammlung als Gäste teilnehmen.
    2. Gewählt werden können alle ordentlichen Mitglieder, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
§ 15 Ernennung von Ehrenmitgliedern Personen, die sich um den Verein besonders verdient gemacht haben, können auf Vorschlag des Vorstandes zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Die Ernennung zu Ehrenmitgliedern erfolgt auf Lebenszeit, sie bedarf einer Mehrheit von 2/3 der anwesenden Mitglieder. Für Ehrenmitglieder gilt die Beitragsfreiheit. § 16 Kassenprüfung
    1. Die Mitgliederversammlung wählt für die Dauer von 2 Jahren zwei Personen zur Kassenprüfung. Diese dürfen nicht Mitglied des Vorstandes oder eines von ihm eingesetzten Ausschusses sein. Wiederwahl ist zulässig.
    2. Die Kassenprüfer/innen haben die Kasse des Vereines einschließlich der Bücher und Belege mindestens einmal im Geschäftsjahr sachlich und rechnerisch zu prüfen und dem Vorstand jeweils schriftlich Bericht zu erstatten. Die Kassenprüfer/innen erstatten der Mitgliederversammlung einen Prüfungsbericht und beantragen bei ordnungsgemäßer Führung der Kassengeschäfte die Entlastung der Vorstandsmitglieder.
§ 17 Ordnungen Zur Durchführung der Satzung kann der Vorstand eine Geschäftsordnung, eine Finanzordnung und eine Schiedsordnung erlassen. Die Ordnungen werden mit einer Mehrheit von 2/3 der Mitglieder des Vorstandes beschlossen. Darüber hinaus kann der Vorstand weitere Ordnungen erlassen. § 18 Protokollierung von Beschlüssen Über die Beschlüsse der Mitgliederversammlungen und des Vorstandes ist unter Angaben von Ort, Zeit und Abstimmungsergebnis jeweils ein Beschlussprotokoll anzufertigen. Das Protokoll ist von dem/der Vorsitzenden bzw. Versammlungsleiter/in und von dem/der Vorsitzenden bzw. Versammlungsleiter/in jeweils zu benennenden Protokollführers/in zu unterschreiben. § 19 Auflösung des Vereins
    1. Über die Auflösung des Vereins beschließt die Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von 3/4 der Mitglieder des Vereins. Bei Auflösung des Vereins erfolgt die Liquidation durch die zum Zeitpunkt des Auflösungsbeschlusses amtierenden Vorstandsmitglieder, soweit nicht durch die Mitgliederversammlung andere Liquidatoren bestimmt werden.
    2. Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an die gemeinnützige Stiftung Annedore Lebenshilfe im Alter, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige, mildtätige, kirchliche Zwecke zu verwenden hat. Sollte diese nicht mehr gemeinnützig sein oder nicht mehr existieren, fällt das Vermögen an eine andere, von der Mitgliederversammlung zu beschließende juristische Person des öffentlichen Rechts oder eine andere steuerbegünstigte Körperschaft, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige, mildtätige, kirchliche Zwecke zu verwenden hat. Der Beschluss darf erst nach Zustimmung des für die Veranlagung des Vereins zuständigen Finanzamtes vollzogen werden.
§ 20 Inkrafttreten Diese Satzung ist in der vorliegenden Form von der Mitgliederversammlung des Vereins am 02.06.2020 beschlossen worden und ist mit Eintragung in das Vereinsregister in Kraft getreten.
    1. Über den Ausschluss entscheidet der Vorstand. Vor der Entscheidung hat er dem Mitglied Gelegenheit zu geben, sich mündlich oder schriftlich zu äußern, hierzu ist das Mitglied unter Einhaltung einer Mindestfrist von zehn Tagen schriftlich aufzufordern. Die Entscheidung über den Ausschluss ist schriftlich zu begründen und dem Mitglied durch einen eingeschriebenen Brief zuzustellen. Gegen die Entscheidung ist die Berufung an die Mitgliederversammlung zulässig, sie muss schriftlich binnen drei Wochen nach Absendung der Entscheidung erfolgen. Die Mitgliederversammlung entscheidet endgültig.
    2. Ein Mitglied kann des Weiteren ausgeschlossen werden, wenn es trotz zweimaliger schriftlicher Mahnung durch den Vorstand mit der Zahlung von Beiträgen oder Umlagen in Höhe von mehr als einem Jahresbeitrag im Rückstand ist. Der Ausschluss kann durch den Vorstand erst beschlossen werden, wenn seit Absendung des zweiten Mahnschreibens, das den Hinweis auf den Ausschluss zu enthalten hat, drei Monate vergangen sind.
    3. Mitglieder, deren Mitgliedschaft erloschen ist, haben keinen Anspruch auf Teilnahme an Veranstaltungen des Vereins. Andere Ansprüche gegen den Verein müssen binnen sechs Monaten nach Erlöschen der Mitgliedschaft durch einen eingeschriebenen Brief geltend gemacht und begründet werden.
§ 7 Rechte und Pflichten
    1. Mitglieder sind berechtigt, im Rahmen des Vereinszweckes an den Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen und Vorschläge für Aktivitäten beim Vorstand einzureichen.
    2. Jedes Mitglied ist verpflichtet, sich nach der Satzung und den weiteren Ordnungen des Vereins zu verhalten. Alle Mitglieder sind zu gegenseitiger Rücksichtnahme und Kameradschaft verpflichtet.
    3. Die Mitglieder sind zur Entrichtung von Beiträgen verpflichtet. Die Höhe des Beitrages sowie dessen Fälligkeit werden von der Mitgliederversammlung bestimmt. Die Mitgliederversammlung kann auch weitere Beitragsformen, wie Aufnahmegebühren oder Umlagen beschließen.
  § 8 Organe  Die Organe des Vereins sind
    1. der Vorstand
    2. die Mitgliederversammlung.
§ 9 Vorstand
    1. Der Vorstand besteht aus
      • dem/der Vorsitzenden
      • dem/der Stellvertretenden Vorsitzenden
      • dem/der Schatzmeister/in
      • und bis zu 2 Beisitzern.
    1. Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins nach Maßgabe der Satzung und der Beschlüsse der Mitgliederversammlung. Der Vorstand fasst seine Beschlüsse mit einfacher Mehrheit. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des/der Vorsitzenden, bei dessen/deren Abwesenheit die seines/ihres Vertreters. Der Vorstand ordnet und überwacht die Tätigkeit der Abteilungen, er ist berechtigt, für bestimmte Zwecke Ausschüsse einzusetzen. Der Vorstand kann verbindliche Ordnungen erlassen. Über seine Tätigkeit hat der Vorstand der Mitgliederversammlung zu berichten.
    2. Vorstand im Sinne § 26 BGB sind
      • der/die Vorsitzende
      • der/die Stellvertretende Vorsitzende
      • der/die Schatzmeister/in.
    1. Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich durch je zwei der genannten drei Vorstandsmitglieder gemeinsam vertreten.
    2. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Er bleibt bis zur satzungsgemäßen Neuwahl im Amt. Wählbar sind nur Vereinsmitglieder, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Wiederwahl eines Vorstandsmitgliedes ist zulässig. Verschiedene Vorstandsämter können nicht in einer Person vereinigt werden.
  § 10 Mitgliederversammlung
    1. Die ordentliche Mitgliederversammlung findet einmal jährlich im ersten Quartal statt.
    2. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung findet statt, wenn das Interesse des Vereins es erfordert oder wenn 25 % der Mitglieder es schriftlich unter Angabe der Gründe beim Vorstand beantragen.

 

§ 11 Zuständigkeit der ordentlichen Mitgliederversammlung Die ordentliche Mitgliederversammlung ist insbesondere zuständig für
      • Entgegennahme der Berichte des Vorstandes
      • Entgegennahme des Berichts der Kassenprüfer/innen
      • Entlastung und Wahl des Vorstandes
      • Wahl der Kassenprüfer/innen
      • Festsetzung von Beiträgen, Gebühren oder Umlagen und deren Fälligkeit
      • Genehmigung des Haushaltsplans
      • Satzungsänderungen
      • Entscheidung über die Aufnahme neuer Mitglieder und den Ausschluss von Mitgliedern in   Berufungsfällen
      • Ernennung von Ehrenmitgliedern
      • Entscheidung über die Einrichtung von Abteilungen und deren Leitung
      • Beschlussfassung über Anträge
      • Auflösung des Vereins.
§ 12 Einberufung von Mitgliederversammlungen Die Einberufung von Mitgliederversammlungen erfolgt unter Mitteilung der Tagesordnung durch den Vorstand mit Brief oder/und Email an alle Mitglieder. Zwischen dem Tag der Absendung der Einladung und dem Tag der Versammlung muss eine Frist von mindestens 14 Tagen liegen. Anträge auf Satzungsänderung müssen unter Benennung der abzuändernden Vorschrift wörtlich mitgeteilt werden. § 13 Ablauf und Beschlussfassung von Mitgliederversammlungen
    1. Die Mitgliederversammlung wird von dem/der Vorsitzenden des Vorstandes, bei dessen/deren Verhinderung von seinem(r)/ihrem(r) Stellvertreter/in geleitet. Ist keines dieser Vorstandsmitglieder anwesend, so bestimmt die Versammlung den/die Leiter/in mit einfacher Mehrheit der anwesenden Mitglieder.
    2. Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig. Die Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit der anwesenden Mitglieder gefasst. Stimmenthaltungen und ungültige Stimmen werden nicht mitgezählt. Schriftliche Abstimmungen erfolgen nur, wenn 1/3 der anwesenden Mitglieder dies verlangt, bei Wahlen muss eine geheime Abstimmung erfolgen, wenn 1/4 der anwesenden Mitglieder dies verlangt. Satzungsänderungen können nur mit einer Mehrheit von 2/3 der anwesenden Mitglieder beschlossen werden. Zur Auflösung des Vereins ist eine Mehrheit von 3/4 der Mitglieder des Vereins erforderlich.
    3. Über Anträge auf Satzungsänderungen kann nur abgestimmt werden, wenn sie vier Wochen vor der Mitgliederversammlung schriftlich bei dem/der Vorsitzenden des Vereins eingegangen und in der Einladung mitgeteilt worden sind.
    4. Für die Auflösung des Vereins gilt § 19.
§ 14 Stimmrecht und Wählbarkeit
    1. Stimmrecht besitzen nur ordentliche Mitglieder, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und Ehrenmitglieder. Das Stimmrecht kann nur persönlich ausgeübt werden. Mitglieder, denen kein Stimmrecht zusteht, können an der Mitgliederversammlung als Gäste teilnehmen.
    2. Gewählt werden können alle ordentlichen Mitglieder, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
§ 15 Ernennung von Ehrenmitgliedern Personen, die sich um den Verein besonders verdient gemacht haben, können auf Vorschlag des Vorstandes zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Die Ernennung zu Ehrenmitgliedern erfolgt auf Lebenszeit, sie bedarf einer Mehrheit von 2/3 der anwesenden Mitglieder. Für Ehrenmitglieder gilt die Beitragsfreiheit. § 16 Kassenprüfung
    1. Die Mitgliederversammlung wählt für die Dauer von 2 Jahren zwei Personen zur Kassenprüfung. Diese dürfen nicht Mitglied des Vorstandes oder eines von ihm eingesetzten Ausschusses sein. Wiederwahl ist zulässig.
    2. Die Kassenprüfer/innen haben die Kasse des Vereines einschließlich der Bücher und Belege mindestens einmal im Geschäftsjahr sachlich und rechnerisch zu prüfen und dem Vorstand jeweils schriftlich Bericht zu erstatten. Die Kassenprüfer/innen erstatten der Mitgliederversammlung einen Prüfungsbericht und beantragen bei ordnungsgemäßer Führung der Kassengeschäfte die Entlastung der Vorstandsmitglieder.
§ 17 Ordnungen Zur Durchführung der Satzung kann der Vorstand eine Geschäftsordnung, eine Finanzordnung und eine Schiedsordnung erlassen. Die Ordnungen werden mit einer Mehrheit von 2/3 der Mitglieder des Vorstandes beschlossen. Darüber hinaus kann der Vorstand weitere Ordnungen erlassen. § 18 Protokollierung von Beschlüssen Über die Beschlüsse der Mitgliederversammlungen und des Vorstandes ist unter Angaben von Ort, Zeit und Abstimmungsergebnis jeweils ein Beschlussprotokoll anzufertigen. Das Protokoll ist von dem/der Vorsitzenden bzw. Versammlungsleiter/in und von dem/der Vorsitzenden bzw. Versammlungsleiter/in jeweils zu benennenden Protokollführers/in zu unterschreiben. § 19 Auflösung des Vereins
    1. Über die Auflösung des Vereins beschließt die Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von 3/4 der Mitglieder des Vereins. Bei Auflösung des Vereins erfolgt die Liquidation durch die zum Zeitpunkt des Auflösungsbeschlusses amtierenden Vorstandsmitglieder, soweit nicht durch die Mitgliederversammlung andere Liquidatoren bestimmt werden.
    2. Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an die gemeinnützige Stiftung Annedore Lebenshilfe im Alter, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige, mildtätige, kirchliche Zwecke zu verwenden hat. Sollte diese nicht mehr gemeinnützig sein oder nicht mehr existieren, fällt das Vermögen an eine andere, von der Mitgliederversammlung zu beschließende juristische Person des öffentlichen Rechts oder eine andere steuerbegünstigte Körperschaft, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige, mildtätige, kirchliche Zwecke zu verwenden hat. Der Beschluss darf erst nach Zustimmung des für die Veranlagung des Vereins zuständigen Finanzamtes vollzogen werden.
§ 20 Inkrafttreten Diese Satzung ist in der vorliegenden Form von der Mitgliederversammlung des Vereins am 02.06.2020 beschlossen worden und ist mit Eintragung in das Vereinsregister in Kraft getreten.